absatz Webdesign & SEO – Pionier im digitalen Raum Bremen

absatz Webdesign & SEO Agentur aus Bremen

Die Webdesign Agentur „absatz Webdesign & SEO“ ist ein erfolgreich aufstrebendes Unternehmen am Standort Bremen. Die Agentur hat sich als einer der führenden Anbieter für maßgeschneiderte Internet-Präsenzen und Webseiten in Bremen etabliert. Seit jetzt schon über 15 Jahren entwickelt der Inhaber von absatz, Klaus Martens, individuelle gestaltete Webseiten. Das Unternehmen bietet weitreichende Dienstleistungen aus dem Bereich Webdesign, WordPress-Entwicklung und auch Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Einzigartige Lösungen auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt

Als Experte für Webdesign ist die Agentur „absatz Webdesign & SEO“ bekannt für seine kreativen und individuellen Lösungen. Jede Webseite wird maßgeschneidert entwickelt, damit die Marke und Dienstleistungen der Kunden ideal widergespiegelt werden. Egal ob Unternehmenswebseite, Blog oder Onlineshop, bei „absatz Webdesign & SEO“ werden Ideen der Kunden in beeindruckende Realität umgewandelt und übertreffen dabei meist alle Erwartungen an das neue Produkt.

Exzellentes WordPress- und SEO-Know-how

Mit einer beeindruckenden Erfahrung von über 15 Jahren in der Branche hat „absatz Webdesign & SEO“ umfassende Kenntnisse in Webdesign mit dem beliebten CMS WordPress. WordPress ist ein Content-Management-System, dass man geschickt genutzt, in eine ästhetische und gut funktionierende Webseite verwandeln kann. Etwas, was die Agentur auszeichnet.
Aber nicht nur das. Außerdem bietet das Unternehmen seit über 13 Jahren professionelle SEO-Dienstleistungen an. Zur Optimierung der Webseiten kommen erprobte Maßnahmen zum Tragen, die weit über dem optimieren von Inhalten und Meta-Tags hinausgehen. „absatz Webdesign & SEO“ möchte, dass die Sichtbarkeit der Kunden in den Suchmaschinen maximal ausgenutzt wird. Eine Webseite funktioniert deswegen auch nur gut, weil sie von Kunden gefunden wird.

Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Mittelpunkt

„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt“, sagt Klaus Martens, der Inhaber von „absatz Webdesign & SEO“. Wichtig ist, genau zuzuhören, zu verstehen und erkennen, wo die Bedürfnisse liegen. Deswegen ist uns eine sehr enge Zusammenarbeit wichtig. Das Technische Know-how bei „absatz Webdesign & SEO“ ist immer engagiert, man kann daher sicher sein, dass man eine moderne, zeitgemäße Webseite bekommt, die auf dem letzten Stand der Technik ist.

Erfolgsbilanz und Ausblick von „absatz Webdesign & SEO“

Die Liste der zufriedenen Kunden von „absatz Webdesign & SEO“ wird länger und länger und spricht für sich. Das Unternehmen hat bereits viele Projekte für Bremer Unternehmen, aber auch international erfolgreich umgesetzt. Deswegen verspricht der Blick in die Zukunft weiteres Wachstum und spannende neue Herausforderungen.

Für weitere Informationen oder eine unverbindliche Webdesign Beratung:

absatz Webdesign & SEO | https://absatzwebdesign.de

 

Interview mit Herr Martens, dem Inhaber von „absatz Webdesign & SEO“

Herr Martens, wie sind Sie zum Webdesign gekommen?

Ich habe vor knapp 30 Jahren mal Schriftsetzer bzw. Mediengestalter gelernt. In einer kleinen Agentur in Bremen. Dort haben wie ausschließlich Schulbücher hergestellt. Also in erster Linie Werksatz stand auf der Tagesordnung, sowas wie Werbung haben wir nie gemacht. Ich habe das 10 Jahre lang gemacht, im Nachhinein kann ich sagen, es war eine schöne Zeit. Aber irgendwann wollte ich etwas anders ausprobieren. Ich habe den Job gekündigt, weil ich dachte ich finde ganz schnell etwas Neues. Dem war aber leider nicht so. Ich habe mich so gut wie in jeder Agentur in Bremen beworben, aber so einen Werksatz-Beamten wie mich, wollte keiner einstellen. Irgendwann habe ich dann gedacht, wenn mich keiner einstellen will, dann mach ich euch eben Konkurrenz.
Ich habe dann einfach Gewerbe angemeldet und bin mit, damals noch, „absatz Grafik & Satz“ gestartet. Und weil eine Webseite heute einfach dazu gehört, habe ich angefangen, mich für Webdesign zu interessieren. So fing es dann an.

War es ein schwieriger Schritt in die Selbständigkeit?

Es war ein Schritt ins ungewisse, aber ich hatte auch keine andere Wahl, wenn ich in meinem Beruf weiterarbeiten wollte. Aber es war auch nicht wirklich schwierig, ich habe einfach losgelegt. Nachdem ich etwas mit HTML und CSS herumexperimentiert habe, wollte ich schnell mehr. Meine erste echte Webseite habe ich dann gleich mit TYPO3 gemacht. Da muss ich zugeben, dass war schon eine Herausforderung. Das hat mich auch ganz schön Zeit gekostet. Allerdings hatte sich die ganze Arbeit total gelohnt. Das klingt vielleicht etwas unglaublich, aber am ersten Tag, als ich meine Webseite damals hochgeladen hatte, hat sich direkt ein Kunde gemeldet. Dieser Kunde hat direkt zwei Webseiten in Auftrag gegeben und im Anschluss seine Frau auch noch eine. Das war damals ein Traumstart.

Können Sie sich noch an ihre erste Webseite erinnern?

Allerdings. Die habe ich auch noch gespeichert. Das war damals meine tatsächlich erste eigene Webseite. Die habe ich gemacht als ich wirklich noch gar keine Ahnung von Webdesign hatte. Habe aber gleich eine Flash-Animation in den Header eingebaut. Die Seite sah wirklich wild aus. Damals hatten wir für Knabe Verlag ein Hör-Mal-Buch gemacht. Als wir einmal Weimar den Verlag besucht hatten, hat mich die Sekretärin gefragt, ob ich irgendwelche Drogen nehme.
Ja, ich wollte schon immer anders sein, mit meiner Gestaltung. Aber nach dieser Reaktion habe ich die Seite dann doch lieber überarbeitet.
Aber eine meiner ersten Webseiten ist sogar noch online: www.vlh-bremen.de

Erstellen Sie noch Webseite nur mit HTML und CSS?

Rein theoretisch könnte ich das machen, aber ich mache das nicht mehr. Ich arbeite in erste Linie mit WordPress, damit lässt sich so gut wie alles umsetzen. Ich bin damit Glücklich. Ich habe mir auch schon Sachen wie Webflow angeschaut, aber damit werde ich nicht warm.

Wie sind Sie zur Suchmaschinenoptimierung gekommen?

Das ist eine ganz einfache Geschichte. Ich wollte meine Webseite nach vorne bringen. Zu den Keywords „webdesign bremen“ war ich auf der 10. Seite zu finden. Das war nicht akzeptabel und ich habe angefangen mich für SEO zu interessieren. Zu dem Thema musste man sich wissen irgendwie selbst aneignen. Die meisten SEOs habe ihre Geheimnisse nicht verraten. Ich habe also angefangen, meine eigenen Experimente zu machen. Anfänglich wurde ich auch mal von Google abgestraft, aber aus den Fehlern habe ich gelernt. Ich habe relativ schnell verstanden, wie das Ganze funktioniert. Z.B. hatte ich es geschafft unter den Keywords „seo bremen“ auf Platz 2 zu landen. Ich habe in der Zeit viele Webseiten und Keywords ganz nach vorne gebracht. Learning by doing.

Sehen Sie sich in der Zukunft mehr beim Webdesign oder beim SEO?

In Zukunft möchte tatsächlich meinen Schwerpunkt mehr aufs Webdesign legen, als auf SEO. In bin Gestalter und designen macht mir Spaß. Deswegen soll das mehr in den Vordergrund gehen. SEO mache ich auch noch, aber wirklich nur für Webseiten, die ich auch erstellt habe. Da kann ich von Anfang an gleich dafür sorgen, dass wir eine Webseite erstellen, die es auch würdig ist, auf die vordersten Plätze von Google zu kommen. Für Onlineshops werde ich gar kein SEO mehr machen. Das ist mir zu stressig.

Dann wünschen wir Ihnen für die Zukunft alles Gute für Sie und Ihrer Agentur!

Danke!

Kontakt

Für weitere Informationen oder eine unverbindliche Beratung wenden Sie sich bitte an:

absatz Webdesign & SEO
Klaus Martens
Dorumstraße 15
28217 Bremen

Tel: 0421 17 30 45 87
https://absatzwebdesign.de
post@absatzwebdesign.de

absatz Webdesign & SEO – Pionier im digitalen Raum Bremen

Kommentare